#TRUESTORY

Wieso Sie Suchmaschinenwerbung (SEA) für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Wie oft nutzen Sie die Suche in einem Webbrowser? Sei es, um eine Frage zu beantworten, nach einem bestimmten Produkt oder Unternehmen zu suchen oder einfach um etwas zu recherchieren, Suchmaschinen sind in der heutigen digitalen Welt meist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Suche nach Informationen geht.

Tagtäglich gibt es allein bei Google über 800 Millionen Suchanfragen, dabei sucht jeder Google-Nutzer:in durchschnittlich 3-4 Mal pro Tag. Wie das Ihr Unternehmen nach vorne bringt? Ganz einfach! Organische Rankings, die im übrigen durch eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) entstehen, sind essentiell für jedes Unternehmen, das gefunden werden will. Wenn Sie sich allerdings eine Suchanfrage in den Suchmaschinen anschauen, dann sehen Sie an den ersten Positionen vor allem eines: Werbung, genauer gesagt Google Ads (ehemals Adwords). Und wenn Ihr Unternehmen nicht nur gut gefunden, sondern bei relevanten Suchbegriffen von potenziellen Kund:innen auch geklickt und angezeigt werden soll, dann ist Suchmaschinenwerbung unverzichtbar.

Die Konkurrenz von von Google Ads ist allerdings nicht zu unterschätzen. Microsoft verzeichnet mit ihrer Suchmaschine Bing monatlich ca. 509 Millionen Suchanfragen. Diese Zahl entspricht etwa 20 Millionen Suchenden. Das Resultat aus diesen Zahlen ist ganz klar!

Wir platzieren Ihre Werbeanzeigen erfolgreich auf Google und Bing.

Die Vorteile von SEA für Ihr Unternehmen

Umsatzsteigerung

Wenn Ihre Anzeigen zu relevanten Keywords in der Suche ausgespielt werden, dann gelangen bei einer passenden Anzeigengestaltung neue Nutzer:innen auf Ihre Website. Da diese genau auf der Suche nach Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nutzer:innen zum Kaufenden werden verhältnismäßig hoch.

Geringe Streuverluste

Streuverluste lassen sich durch SEA weitestgehend eingrenzen, denn die Anzeigen werden nur an Nutzer:innen ausgespielt, die in der Suchmaschine nach diesem Keyword gesucht haben. Des weiteren können Unternehmen wie Ihres von der Werbung im Displaynetzwerk profitieren, was Ihnen die Schaltung von Anzeigen auf passenden Partnerwebsiten ermöglicht.

Kostenkontrolle

Bei der Suchmaschinenwerbung wird nach Klicks bezahlt. Das heißt, dass Sie letztlich nur für die Nutzer:innen bezahlen, die wirklich Interesse an Ihrer Website gezeigt und geklickt haben. Des Weiteren haben Sie die volle Kontrolle über jedes einzelne Keyword, die Budgetgrenzen und die Gebote, denn diese können dauerhaft angepasst werden.

Detailliertes Targeting

SEA bietet die Möglichkeit, den Interessenten genau zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung mit den passenden Produkten und Dienstleistungen zu bespielen. Durch diese Relevanz erhöhen sich die Chancen für einen Kaufabschluss beträchtlich. Außerdem ist es im Suchmaschinenmarketing möglich die Zielgruppen detailliert einzugrenzen und auch lokale Anzeigen zu schalten.

Sichtbarkeit

Ihre Website bzw. Anzeige erscheint zu relevanten Keywords und Suchanfragen, bei denen die einfache Positionierung per SEO teilweise an ihre Grenzen stößt. Mehr Sichtbarkeit in den Suchanfragen der Suchmaschinen bedeutet gleichzeitig mehr Besucher:innen auf Ihrer Website.

Analyse und Controlling

Die Suchmaschinen sammeln eine Vielzahl an Kundendaten. Dazu gehören zum Beispiel Impressionen, Klickpreise, Klickzahlen und die Leistungen jedes Keywords und jeder Kampagne oder Anzeige in Ihrem Google Ads oder Microsoft Ads Konto.

Ihre Fragen, unsere Antworten: Suchmaschinenwerbung

Was ist Search Engine Advertising (SEA)?

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising, im deutschen Suchmaschinenwerbung. Es bezeichnet das Schalten von Werbeanzeigen in den Suchergebnisseiten von unterschiedlichen Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, Bing oder auch Yahoo!. Die Werbeanzeigen werden dabei zu vorher definierten relevanten Keywords ausgespielt, damit die Anzeige dann ausgespielt wird, wenn ein Nutzer:in nach einem bestimmten Begriff sucht.

Ist SEA für mein Unternehmen geeignet?

Google Ads und Microsoft Ads sind für nahezu jedes Unternehmen geeignet, vom Friseursalon bis hin zum Spielwarenladen. Der Vorteil am SEA ist, dass sie für Ihre Anzeigen nur bezahlen, wenn die Nutzer:innen klicken. Das heißt erst dann, wenn ein Nutzer:in aktiv Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt hat. Aus diesem Grund würden wir fast immer „Ja” zu SEA sagen.

Welche Vorteile hat Search Engine Advertising?

Die Werbung über Suchmaschinen bringt viele Vorteile mit sich. Einige davon sind:

  • Geringe Streuverluste
  • Absolute Kostenkontrolle
  • Höhere Sichtbarkeit
  • Die Möglichkeit auf die oberste Position in der Suche
  • Detailliertes Targeting
  • Große Reichweite
  • Umsatzsteigerung
  • Tratticsteigerung
  • Detaillierte Analyse- und Controllingmöglichkeiten
  • Sammeln und Auswerten wichtiger Kunden-/ Nutzerdaten

Wie funktioniert SEA bei BMLR?

Unsere Arbeitsweise als SEA Agentur ist in mehrere Schritte aufgegliedert. Hier geben wir Ihnen ein kurzes Beispiel für die Optimierung eines bereits bestehenden Ads-Kontos:

  1. Zieldefinition: Wir legen Ihre Ziele in unserem Beratungsgespräch gemeinsam fest. Dabei steht im Fokus, welche Ziele Sie mit der Suchmaschinenwerbung erreichen möchten.
  2. Analyse: Wir analysieren nach der gemeinsamen Zieldefinition Ihr Google Ads oder Microsoft Ads Konto.
  3. Strategie: In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie und leiten die Maßnahmen zur Umsetzung ab.
  4. Umsetzung: Bei Übernahme Ihres Kontos folgt die operative Umsetzung der zuvor abgestimmten Maßnahmen.
  5. Monitoring und Reporting: Die umgesetzten Maßnahmen werden von unserem Team regelmäßig ausgewertet.

Welche Bereiche des SEA deckt BMLR ab?

BMLR übernimmt als SEA Agentur für Ihr Unternehmen sowohl die Basisarbeiten der Kontoeinrichtung, als auch die Kampagnen-, Anzeigen- und Erweiterungserstellung sowie Kewordrecherche bis hin zu den täglichen Aufgaben der Anzeigenschaltung und Optimierung.

Spezifische Leistungen sind dabei unter anderem:

  • umfassende Keywordrecherchen
  • Aufbau und Strukturierung von Kampagnen
  • Erstellung von Anzeigen und Erweiterungen
  • Erstellung von Anzeigentexten
  • Übernahme von Budgetverantwortung
  • fortlaufende Kampagnenoptimierung mit gemeinsam definierten KPIs

Wie viel Budget wird für SEA benötigt?

Wie viel Budget Sie in Ihre Kampagnen investieren bleibt ganz Ihnen überlassen. Dabei sind geringe Tagesbudgets von 10€ bis hin zu 5-stelligen Beträgen denkbar und keine Seltenheit. Ein Vorteil der Suchmaschinenwerbung ist, dass Sie Ihr Budget immer flexibel anpassen und ändern können. Wie viel Budget Sie für eine Zusammenarbeit mit uns als SEA Agentur im Bereich der Suchmaschinenwerbung einplanen müssen, hängt ganz von Ihren gewünschten Leistungen ab.

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nicht weiter suchen, Sie haben Ihre Lösung bereits gefunden!

Sagen Sie Ja zu SEA